• Wish-List_Levete_6x500_Petr-Krejci-Photography-(25)_carousel.jpg

PARTNER

AMANDA LEVETE – DiE AUFTRAGGEBERIN

Amanda Levete gründete 2009 AL_A, ein inzwischen international preisgekröntes Design- und Architekturbüro. Zu den bemerkenswerten Aufträgen gehören unter anderem die mit Spannung erwartete Erweiterung des Victoria & Albert Museums in London, ein knapp 140.000 Quadratmeter großes Luxus-Einkaufszentrum mit Hotel in Bangkok auf dem Grundstück der ehemaligen britischen Botschaft, ein neues karitatives Zentrum für Krebsbegleitung („Maggie´s“), ein 13 Hektar großer Mediencampus für Sky sowie ein Kulturzentrum in Lissabon im Auftrag von Energias De Portugal (EDP), einer der weltweit führenden Energiekonzerne. 2011 schuf Amanda Levete „The Timber Wave“ (wörtlich: „Die Holzwelle“), ein großes und komplexes Konstrukt aus American red oak (Rot-Eiche), das während des Londoner Design Festivals vor dem Victoria & Albert Museum stand.

AMANDA LEVETE – THE COMMISSIONER

WIN ASSAKUL - DER DESIGNER

Win Assakul schloss 2014 den Teil II seines Architekturstudiums in der Architectural Association ab. Geboren wurde er in Thailand, aufgewachsen ist er im UK. Er verbrachte 2013 sein obligatorisches praktisches Jahr bei AL_A. „Er ist wahrscheinlich der beste Student, den wir je im praktischen Jahr hatten“, sagte Amanda Levete. „Er ist ein außergewöhnlicher Designer, Denker und Kommunikator. Diese Eigenschaften findet man selten bei so jungen Menschen.“ Er interessiert sich dafür, wie Produktdesign als Katalysator oder zur Erprobung für Ideen aus dem Bereich der Architektur dienen kann. Vor diesem Projekt hatte er noch keinerlei Erfahrung mit der physischen Herstellung von Gegenständen. Seine Arbeit im Rahmen des Projektes „The Wish List“ („Die Wunschliste“) fiel genau in seine Examenszeit. Seine Lösung? Bei beiden 100 Prozent geben!

Win_Assakul.jpg

AHEC

Seit über 25 Jahren betreibt der amerikanische Laubholzexportrat (American Hardwood Export Council, AHEC) Absatzförderung im Ausland für amerikanische Laubhölzer und hat ihnen dadurch ein kreatives und unverwechselbares Image verschafft. Die globalen Aktivitäten des AHEC sichern den amerikanischen Laubhölzern zukünftigen Erfolg, indem sie die Leistungsfähigkeit und das ästhetische Potential dieses nachhaltigen Rohstoffes aufzeigen und dabei wertvolle kreative Impulse sowie technischen Rat liefern.

AHEC_logo.jpg

BENCHMARK

Benchmark ist ein führendes Unternehmen für Handwerk und Design, das vor 30 Jahren von Sir Terence Conran und Sean Sutcliffe auf dem über 3.700 m² großen Gelände eines ehemaligen landwirtschaftlichen Betriebes in West Berkshire gegründet wurde. Die nunmehr 50 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter arbeiten in den unternehmenseigenen Werkstätten in Zuschnitt, Schreinerei, Furnierherstellung, Holzbehandlung, speziellen Metallarbeiten und Polsterung sowie im Designstudio und in der eigenen Möbelausstellung. Häufig gestaltet Benchmark Projekte für Hotels, Restaurants, öffentliche Gebäude, Büros und Privathäuser.

Benchmark_logo.jpg

LONDON DESIGN FESTIVAL

Das Londoner Design Festival wurde von Sir John Sorrell und Ben Evans ins Leben gerufen. Aufbauend auf der spannenden Londoner Designerszene wollten sie eine jährliche Veranstaltung schaffen, die die Kreativität der Stadt befördert und die führenden Denker, Designer, Hersteller, Einzelhändler und Köpfe des Lehrkörpers anzieht zu diesem neuen Muss in der Designerwelt. Seit seiner Gründung im Jahr 2003 ist das Londoner Design Festival zu einem der wichtigsten jährlichen Designerevents der Welt geworden. Das Festivalprogramm besteht aus über 300 Events und Ausstellungen, die von hunderten Partnerorganisationen des gesamten Designspektrums aus der ganzen Welt ausgerichtet werden. 

Das Londoner Design Festival arbeitet eng zusammen mit und erhält von der Stadtverwaltung finanzielle Unterstützung aus den ehemaligen Regionalentwicklungsmitteln für den Großraum London (London Development Agency). Das Festival erhiellt als eine „National Portfolio Organisation 2012-15“ zudem Unterstützung vom Arts Council England.

LDF_logo.jpg

V&A

Das Victoria und Albert Museum (V&A) ist das weltweit führende Museum für Kunst und Design. Seine Sammlung umfasst über 2,3 Millionen Kunstobjekte, die über 5.000 Jahre Entwicklungsgeschichte der menschlichen Kreativität abbilden. Das Museum besitzt viele der nationalen Sammlungen des Vereinigten Königreichs und beherbergt einige der wertvollsten Forschungs- und Bildungsmittel für das Studium der Architektur, Möbel, Mode, Textilien, Fotografie, Bildhauerei, Malerei, Schmuck, Glas, Keramik, Buchkunst, asiatische Kunst und Design, Theater und Performance.

V&A_logo.jpg

LUMBER KINDLY DONATED BY: