American Gum ist eine wichtige, sehr vielfältige Gruppe von Laubhölzern, die oft unterschätzt wird. Sie wächst nachhaltig in den östlichen und vor allem südöstlichen Bundesstaaten der USA und sollte nicht verwechselt werden mit Australian Gum (Eucalypt).
Liquidambar styraciflua
Amerikanischer Amberbaum (auch: Seesternbaum); Redgum, Sweetgum
American Gum ist ein hochgewachsener Baum, der im Südosten der USA verbreitet ist. Es gibt einige andere, nicht kommerziell genutzte Gum-Arten, die ebenfalls in den USA beheimatet sind.
Daten aus Waldinventuren (Forest Inventory Analysis, FIA) belegen, dass American Gum mit 714.6 Millionen m3 etwa fünf Prozent des gesamten US-Laubholzvorrats ausmacht. Jährlich wachsen 22,9 Millionen m3 nach, die Ernte liegt bei 11,7 Millionen m3 pro Jahr. Das Nettovolumen der Bestände steigt jährlich erntebereinigt um etwa 11,2 Million m3. Gum wächst in allen US-Bundesstaaten mit bedeutender Produktion mindestens so schnell nach, wie es geerntet wird, oder schneller.
American Gum gibt es als Schnittholz und Furnier in verschiedenen Größen und Sortierungen. Es wird üblicherweise als Sapgum und ohne Farbsortierung angeboten. Gemäß NHLA-Sortierregeln muss jeder saubere Abschnitt eine rote (Kernholz-) Seite aufweisen. Bei Farbsortierung ist Redgum (überwiegend Kernholz) meist nur in begrenzten Mengen verfügbar. Das Angebot an dünnerem Schnittholz ist meist größer (4/4” & 5/4”), kann für den Export aber begrenzt sein.
Gum hat eine feine und gleichmäßige Textur, aber einen unregelmäßigen Faserverlauf, oft Wechseldrehwuchs, was zu ansprechenden Maserungen führt. Der Splint fällt häufig breit aus und ist weiß bis hellrosa gefärbt, während das Kernholz rotbraun ist mit charakteristischen dunklen Streifen.
Das Holz vom Gum ist nur mittelschwer, mittelhart bis weich, mit mittlerer Steifigkeit, hat aber trotzdem nur geringe Dampfbiegeeigenschaften. Es weist eine relativ hohe Dichte auf.
Aus Gum werden vor allem Schränke, andere Möbel und Möbelteile, Türen, Innenausbau sowie Leisten und Profile gefertigt. Es wird häufig gefärbt und als Austauschholz für Walnut (Walnuss) oder Mahogany (Mahogan Mahagonie) eingesetzt.