• Bilgola_Cherry_Tulipwood_AHW_0528_carousel.jpg
  • Bilgola_Cherry_Tulipwood_AHW_1047_carousel.jpg
  • Bilgola_Cherry_Tulipwood_AHW_1020_carousel.jpg
  • Bilgola_Cherry_Tulipwood_AHW_1113_carousel.jpg
  • Bilgola_Cherry_Tulipwood_AHW_1051_carousel.jpg

DER DESIGNER

Adam Goodrum wuchs in Westaustralien auf und zog später nach Sydney, wo er Industriedesign studierte. Seit seinem Abschluss erhielt er viele Auszeichnungen, darunter den Nachwuchspreis „Young Designer of the Year“ und den begehrten „Bombay Sapphire Design Award“. 2007 nahm die australische Zeitschrift The Bulletin ihn als einen der einflussreichsten Australier in die Liste „Smart 100” - Design and Architecture auf. 2015 wurde Goodrum mit dem Indesign Luminary ausgezeichnet, und seine Installation “Unfolding” (wörtlich: „Entfaltung“) erhielt den Rigg Design Prize der Nationalgalerie des australischen Bundesstaats Victoria (NGV). 

Seine Schwerpunkte sind Möbel- und Produktdesign sowie Innenarchitektur. Dabei vereint er Funktionalität mit Ästhetik. Im Mittelpunkt vieler seiner Arbeiten steht seine Faszination für Bewegung, Geometrie und mutige Farben.

Sein Studio arbeitet sowohl an eigenen Projekten, als auch im Auftrag einer ganzen Reihe namhafter Kunden, darunter Cappellini, Normann Copenhagen, Veuve Clicquot und Cult. Adam Goodrum war außerdem Gründungsmitglied des Designerstudios Broached Commissions.

Bilgola Limited Edition ist Adam Goodrums zweites gemeinsames Projekt mit dem AHEC.

INTERVIEW MIT ADAM GOODRUM

Adam Goodrum über…

 

DEN ENTWURF DER NEUEN MÖBELSERIE:

 

Ich war begeistert über die Chance, eine Sonderedition der Bilgola-Kollektion in begrenzter Stückzahl zu schaffen. Die Kollektion dreht sich hauptsächlich um Holz, da war es nur folgerichtig, die Stücke aus anderen schönen Holzarten herzustellen.

Die Möbelserie Bilgola besteht aus raffinierten Teilen, für die ein extrem stabiles Holz notwendig war. Sowohl cherry (Kirsche) als auch tulipwood (Tulpenbaum) erwiesen sich als ausgezeichnet geeignet und haben der Standardkollektion einen neuen Look verliehen.



DIE BEDEUTUNG VON UMWELTASPEKTEN BEIM DESIGNEN:

Jedes Studio sollte Umwelterwägungen ins Design miteinbeziehen. Fast alle meine in Produktion befindlichen Projekte werden in sehr geringer Zahl hergestellt – und dies in einer Qualität, die ein Leben lang hält. Die richtige Auswahl des Materials ist da besonders wichtig. Mich fasziniert die Tatsache, dass alles für die Bilgola Limited Edition benötigte Holz in weniger als einer Sekunde in den amerikanischen Wäldern nachwächst.





AMERICAN CHERRY (KIRSCHE) UND TULIPWOOD (TULPENBAUM):

 

Ich mag die Farben und die Textur dieser Holzarten und finde es reizvoll, dass sie seltener als andere Hölzer verwendet werden. Cherry (Kirsche) sieht weicher aus als walnut (Walnuss), genauso wie tulipwood (Tulpenbaum) weicher wirkt als ash (Esche). Beide sind stabil, weisen ein gutes Verhältnis von Gewicht zu Festigkeit auf. Beide haben eine feinporige Textur, die sich hervorragend für die maschinelle Verarbeitung, zum Kleben und für eine gute Oberflächenbehandlung eignet.